Nach zunächst ausgeglichenem Spielverlauf hatten die Gastgeber Möglichkeiten durch Rocco Klug (23.), Arne Zenner (29./41.) und Tobias Makosch (38.). Ein Absprachefehler der HSV-Verteidigung führte in der 42. Minute zu einem Eigentor der Gastgeber durch Sebastian Malth (42.).

In der zweiten Hälfte führte ein Torwartfehler durch Tino Hensel zum 0:2 (57.). Danach wurden die Gäste zunehmend dominanter. Der HSV bemühte sich zwar redlich um eine Resultatsverbesserung, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen mehr erspielen. Zu einer Möglichkeit kam Makosch in der 71. Minute, doch sein straffer Schuß vom rechten Strafraumeck ging deutlich über die Querlatte. Auf der Gegenseite setzte Hensel einen Freistoß an den rechten Pfosten (72.). Danach köpfte Roy Meinczinger einen Eckball von Hensel über das Tor und in der 77. Minute parierte HSV-Torwart Pascal-Stefano Fiedler einen Schuss von Jan Simon. Eine Möglichkeit für den HSV ergab sich in der 84. Minute nach einem Zuspiel von Klug auf Makosch, dessen Kopfball aber ungefährlich war. Nach einem Distanzschuß von Jan Simon, der am langen Eck vorbeiging (85.), waren zwei Sturmläufe von Tom Krause Grundlage für das hohe Endresultat. Erster Abnehmer seiner Flanken von der linken Angriffseite war Henry Wegner, der mit etwas Glück per Kopfball zum 0:3 ins Netz traf (87.). HSV-Keeper Fiedler war zuvor noch am Ball. Beim 0:4 war es Swen Fehlauer, der sich bei Krause für das präzise Zuspiel bedanken konnte (89.). (cr)

Aufstellung:

Pascal-Stefano Fiedler - Sebastian Malth, Arne Zenner (ab 81. Florian Günther),

Denny Müller, Christoph Arlt, Christoph Hirsch (ab 71. Oliver Buchwald), Falco Günzel,

Philipp Roloff, Adam Riahi (ab 77. Marc Backhaus), Tobias Makosch, Rocco Klug