Ein Schönbacher Rumpfkader umfassend von nur elf Spielern konnte die nächste Niederlage des SFV nicht verhindern. Am 20. Spieltag der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 unterlag der Schönbacher FV auswärts der 2.Mannschaft von Holtendorf mit 0:1 und rutschte damit auf einen Abstiegsplatz ab. Das goldene Tor des Tages fiel schon früh. Nach einem Freistoß waren sich Abwehr und Torhüter nicht einig und Holtendorfs Jerome Scholz bedankte sich mit dem 1:0. Im weiteren Spielverlauf waren klare Chancen rar. Schönbach hatte viele gute Ansätze, war aber im Abschluss glücklos.

Mit der ersten Aktion im zweiten Spielabschnitt lag das Leder im Holtendorfer Gehäuse. Der Linienrichter hatte zuvor aber eine Abseitsposition erkannt. Nur zwei Minuten später setzte Felix Adler den Ball an den Pfosten. Nach einer Stunde hatten dann auch die Gastgeber einen Aluminiumtreffer (63.). Trotz keinerlei Wechselmöglichkeiten steckte die Schönbacher Elf nicht auf und glaubte bis zuletzt an ihre Chance. Nach gelungener Flanke von Adler rutschte Nils Lutze nur knapp am Ball vorbei. In der Nachspielzeit hatte Fabien Ludwig mit einem Freistoß die letzte Chance im Spiel, aber auch hier war der gegnerische Schlussmann auf seinem Posten. So steht der Schönbacher FV abermals mit leeren Händen da und gerät immer mehr in den Abstiegssog. Immerhin zeigte die dezimierte Mannschaft eine tolle Moral und hätte am Ende einen Punkt durchaus verdient gehabt. So aber verschärft sich die Lage im Tabellenkeller zunehmend, zumal Zählbares in den kommenden schweren Heimspielen gegen Neusalza-Spremberg II und NFV Gelb-Weiß Görlitz nahezu ausgeschlossen ist. (stw/cr)